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Investitionen an der Leading Edge
Was macht den Erfolg großartiger Unternehmen aus? Ist es eine große Finanzkraft? Ist es Glück oder ist es Zufall? Sind es die staatlichen Rahmenbedingungen? Oder ist es schlichtweg Intuition, Geschick, Können, Ausdauer und unbedingter Siegerwillen des Unternehmensführers?
Die Geschichte lehrt uns vieles - und damit auch dieses. Großartige Unternehmen entstehen aus der Kraft einzelner Personen - die ein Höchstmaß an Intuition, Geschick, Können, Ausdauer und unbedingten Siegerwillen in sich vereinen, und dabei auch noch Glück haben. Wichtig sind dabei allerdings auch die gesellschaftlichen, gesetzlichen und politischen Rahmenbedingungen. Der Unternehmer muss stolz auf seine Leistungen und gesellschaftlich anerkannt sein. Er muss die Chancen zum großen Erfolg haben, weswegen er auch hohe Risiken eingeht. In einem Staat mit Vollkaskomentalität und dem Staat als Kaskoversicherer und in einem Staat des Neides auf erfolgreiche Unternehmer ist eine solche Grundlage für einen Nährboden, auf dem solche Unternehmen wachsen können, nicht vorhanden.
Hier soll ein kleiner Einblick in ausgewählte historische Beispiele erfolgreicher Unternehmen der letzten 200 Jahre gegeben werden. Heute namhafte Globalplayer sind von Unternehmensführern gegründet und mit einer Grundprogrammierung versehen worden, die den Erfolg des Unternehmens bestimmten. Diese Unternehmensgründer hatten nichts anderes als ihre Intuition, ihr Geschick, ihre Ausdauer und ihren unbedingten Siegerwillen, also den Willen, das zu erreichen, was sie sich vorgestellt hatten.
So gesehen ist die Unternehmensführung mehr als ein Broterwerb. Die wirklich erfolgreichen Unternehmen entstehen durch Leidenschaft, nämlich Leidenschaft zur Erreichung von Großartigem. Erfolgreiche Unternehmensführer haben die Zeichen der Zeit und ihre Umbrüche, die Leading Edges, erkannt. Großartige Ideen sind in Zeiten technologischer Umbrüche entstanden, die zu Megaströmungen geführt haben. Die Unternehmensführer haben sie intuitiv erkannt, genützt und die Saat für überdurchschnittlich erfolgreiche Unternehmen in diesen Nährboden der großen Umbrüche gepflanzt. Die Saat ist aufgegangen. Es sind stattliche Eichen und Buchen entstanden, die Wind und Wetter trutzen und alles andere überragen.
Solche Umbrüche erfolgen auch heute wieder und werden zu weiteren Megaunternehmen führen, die praktisch aus dem Nichts entstehen. Waren es vor 100 bis 200 Jahren die Umwälzungen in den Bereichen Dampfmaschine, Baumwolle, Stahl, Eisenbahn, Elektrotechnik, Antriebe, Chemie und Düngemittel, so sind es heute die Umwälzungen in den Bereichen der Informationsverarbeitung, Telekommunikation, Umwelt, Nachhaltigkeit und Medizintechnik.
Werner von Siemens, Friedrich Krupp, August Thyssen, Gottlieb Daimler, Henry Ford, Carl Zeiß, Adam Opel, - Unternehmensgründer von damals - Bill Gates (MicroSoft), Andy Grove (Intel) und Dietmar Hopp (SAP) - Unternehmensgründer von gestern - oder Larry Page und Sergey Brin (Google) - Unternehmensgründer von heute - haben diese Umbrüche und solche Leading Edges, an denen neue und große Märkte geboren werden, erkannt. Sie haben erkannt, dass sie den bisherigen Weg verlassen müssen und haben die neuen Wege eingeschlagen. Dies nur mit Zufall und Glück erklären zu wollen, wäre nicht zutreffend. Natürlich gehört Zufall und Glück mit dazu, aber die Intuition zum richtigen Weg folgt aus der Grundlage eines neuen Denkens und Verständnisses für den bisherigen Weg und aus der Leidenschaft zur Durchsetzung neuer Ideen.
Beschreibungen von
Ein junger und intuitiver Wanderer, der längere Zeit mit der Masse den bisherigen breiten Weg gegangen ist, findet diesen mit der Zeit langweilig und will neue Wege gehen. Er ist wachsam und erkennt die oftmals unscheinbaren Abzweigungen für neue, interessante und einsame Wege, die zu neuen und höheren Zielen führen. Die große Masse ist auf den eingeschlagenen Weg vorprogrammiert und folgt diesem gemächlich nach oben und ist überrascht, dass der Weg abflacht, auf gleicher Höhe bleibt, um danach nach unten zu führen. Die große Masse hat die kleine und unscheinbare Abzweigung verpasst - durch ungenügende Konzentration einfach übersehen. Diese Abzweigung aber vergrößert sich zu einem neuen und immer breiter werdenden Weg und führt im Gegensatz zum bisherigen Weg nach oben. Die Masse hat die Abzweigung deshalb übersehen, weil sie es gar nicht für möglich gehalten hat, dass der Weg nicht zum Gipfel führt, sondern sich in der Hochebene verliert, bis er an anderer Stelle wieder ins Tal führt.
Wer die Abzweigung erkannt hat, ist auf dem neuen und richtigen Weg zum Gipfel alleine und lange Zeit konkurrenzlos. Denn die Masse geht den letztlich nach unten führenden Weg. Vor allem: Der Weg zum Erfolg, zum Gipfel, ist oftmals kurz. So konnten Bill Gates, Andrew Grove und Dietmar Hopp ihre Weltunternehmen in nur wenigen Jahren, nämlich in einer Zeit von nur 10 bis 15 Jahren zum großen Globalplayer ausbauen. Auch Werner von Siemens, August Thyssen und den anderen Unternehmensführern gelang dies.
Um die herausragenden Beispiele in der Entwicklung von Unternehmen verstehen zu können, muss zunächst das grundsätzliche Gelände, auf dem sich solche Entwicklungen ereignen, betrachtet werden. Denn die großartigen Unternehmen sind, wie gesagt, alle in Zeiten der Umbrüche entstanden und sind bereits in den Anfängen den neuen und noch unscheinbar beginnenden Rinnsalen gefolgt, die sich immer mehr zu Strömungen bis hin zu Megaströmungen vergrößerten.
Ob Siemens, Daimler, Krupp oder Thyssen - oder Microsoft, Intel und SAP - nichts unterscheidet sie. Deshalb ist für die jeweiligen Gründungen ihrer Unternehmen die grundsätzliche Wirtschaftsentwicklung dieser Zeit, insbesondere die der industriellen Revolution zu zu verstehen.