Bei seefelder.de suchen:

Steuerrecht für Unternehmen

Die richtige Organisation für eine Steueroptimierung für Unternehmen ist ein entscheidender Erfolgfaktor. Man sieht dies am Erfolg der Großunternehmen, die über exzellente Steuerrechtsabteilungen verfügen und trotz hoher Gewinne kaum Steuern zahlen. Hieran sieht man, dass es nach wie vor gute Möglichkeiten für eine Steueroptimierung gibt, obwohl der Steuergesetzgeber und die Finanzverwaltungen seit langer Zeit versuchen, diese Möglichkeiten einzudämmen.

Wer einen kleinen oder mittleren Betrieb hat, ist meist auf Steuerberater angewiesen, weil dem Unternehmen eigene Steuerfachleute nicht angehören. Vielfach sehen sich diese Steuerberater als bessere Buchhalter und versuchen, die vorgegebenen Unternehmensstrukturen und steuerlichen Vorgänge richtig umzusetzen und die Buchhaltungen, Bilanzen und Steuererklärungen zu machen. Sie gehen meist den Weg des geringsten Widerstandes. Selten findet man dabei echte Berater, die aktiv auf den Unternehmer zugehen, damit dieser sein Unternehmen steuerlich optimiert. Diese Situation hängt vielfach mit Psychologie zusammen. Wenn der Unternehmer selbst nicht seinen Steuerberater dazu auffordert, ihm neue steueroptimierte Strukturen für sein Unternehmen zu konzipieren und vorzuschlagen, wird er aus Sicht des Steuerberaters zufrieden sein, so dass er steueroptimierte Strukturänderungen gar nicht will. Hinzu kommt, dass mit jeder Umstrukturierung steuerliche Risiken entstehen. Viele Unternehmer sind nicht ausreichend risikoaffin und würden dem Steuerberater dann Vorwürfe machen, wenn alles nicht so glatt geht, wie erhofft. Denn im Hinblick auf die enormen Widerstände der Finanzverwaltung bei der Durchführung von steueroptimierten Umstrukturierungen ist mit Problemen zu rechnen.

Daraus folgt, dass jeder Unternehmer trotz der Kompliziertheit des Steuerrechts nicht umhin kommt, sich eigene fundierte steuerliche Kenntnisse des Steuerrechts anzuschaffen. Wer dies nicht macht oder für nicht wichtig hält, wird weiterhin zu hohe Steuern zahlen und damit seiner Wettbewerbsfähigkeit beeinträchtigen.

Mit diesen Seiten erfolgt ein Überblick über die wichtigsten Unternehmenssteuern für kleine und mittlere Unternehmen und über das Verfahrensrecht.