Recht & Strategie für Unternehmen anlässlich der Corona-Pandemie

Corona-Pandemie – Recht, Strategie und Betriebswirtschaft 

Vor allem kleine und mittlere Unternehmen stellt die Corona-Pandemie vor nahezu unüberschaubare Probleme und Fragen nach der richtigen Handlungsweise. Es stellen sich grundlegende Fragen, wie:

  • Wie kann ich mein Unternehmen vor den wirtschaftlichen Schäden schützen? 
  • Was muss ich hier, was muss ich da berücksichtigen?
  • Wo kann ich welche Hilfe erhalten?

Die Rechtslage ist derzeit noch unüberschaubar. Neue Gesetze sind in einer atemberaubenden Geschwindigkeit erlassen worden. Viele Fragen sind offen, die Details werden strittig sein. Die Anwälte und Gerichte werden hier eine Menge Arbeit bekommen. Der Gesetzgeber hat zwar den Willen, die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie abzumildern, aber kann die Verwaltung mithalten?

Von besonderer Bedeutung ist zunächst bereits das COVInsAG, das Gesetz zur vorübergehenden Aussetzung der Insolvenzantragspflicht und zur Begrenzung der Organhaftung bei einer durch die COVID-19-Pandemie bedingten Insolvenz, das ab dem 27.03.2020 gilt.