Soft Skills – persönliche Kompetenzen

Zu den persönlichen Kompetenzen zählen Eigenschaften, die eine Führungsperson als reife Person in Erscheinung treten lassen, die mit sich selbst im Einklang steht, also frei von Widersprüchen steht und die Sicherheit und Vertrauen nach außen ausstrahlt.

Die persönlichen Kompetenzen sind die wichtigsten Soft Skills, die das gesamte Führungsverhalten einer Führungskraft überstrahlt. Die Verbesserung der persönlichen Kompetenzen ist ein permanenter Prozess, der die gesamte Lebenszeit des Menschen umfasst. Der Mensch ist durch die Geburt noch nicht von solchen Kompetenzen geprägt; insbesondere sind diese nicht Teil seiner DNA. Das bedeutet, dass die persönlichen Kompetenzen zunächst besonders geprägt werden durch die Kindheit und die Jugendzeit und damit von den Eltern, den Geschwistern, der Kita, der Schule und denjenigen Personen, die im Kontakt zu den Kindern und Jugendlichen stehen. In dieser Phase werden wichtige Weichen gestellt, die in der Regel das gesamte Leben des Menschen prägen werden. Die Einflüsse sind derart komplex, dass eine Auseinandersetzung damit ganze Bibliotheken füllen würden. Insbesondere kann nur schwer gesagt werden, welches Lebensumfeld für die persönlichen Kompetenzen eher förderlich und welche eher schädlich sind. So können Kinder in reichen Familien, die jegliche materiellen Förderungen erfahren, nur mangelnde oder gar schlechte persönliche Kompetenzen erreichen, weil die Kraft des eigenen Erfolgs eher von außen und nicht von innen kommt. Andererseits kann ein in ärmlichen Familien aufgewachsenes Kind eher hohe persönliche Kompetenzen erreichen, weil es durch die Kraft der Liebe der Familie gestärkt und durch die eigene Schaffenskraft den Schlüssel zum Erfolg findet.

Nach der Jugend nimmt der Mensch sein eigenes Leben immer mehr selbst in die Hand und ist daher selbst Motor dafür, wie und in welchem Maße sich seine persönlichen Kompetenzen entwickeln und verbessern. Ein wichtiger Schritt ist dabei die Bereitschaft und die Erkenntnis der Bedeutung, sich selbst zu sehen, insbesondere zu sehen, was sein bisheriges Leben geprägt hat. Dadurch lassen sich erhebliche Persönlichkeitsschübe generieren.

Jeder Mensch muss selbst die Bausteine seines komplexen Hauses erforschen und erkennen, die für ihn und seinen bisherigen Lebensweg wichtig waren. Hierfür gibt es keine generellen Konzepte. Generell kann lediglich gesagt werden, dass die persönlichen Kompetenzen besonders geprägt werden durch die Lebensfreude, durch die Neugier, die Dinge zu verstehen und durch das Interesse an lebenslangem Lernen. Man kann nur für sich selbst sprechen und ich werde dies im Rahmen dieser Themen tun, um zu zeigen, was meine Motoren waren, die mich dazu geführt haben, wo ich jetzt bin.