Kunden- und Mitarbeiterbefragungen (Monitoring)

Mit dem Monitoring, oder auch Business-Monitoring genannt, werden die weichen Daten im Unternehmen erforscht. So wird z.B. durch Kunden- und Mitarbeiterbefragungen die Mitarbeitermotivation und die Kundenloyalität messbar gemacht. Gerade in mittelständischen Unternehmen wird aber hiervon wenig Gebrauch gemacht, meist weil die Unternehmensführer und die leitenden Mitarbeiter Sorge haben, eine Umfrage könnte zu ihren Ungunsten ausfallen.

Kunden- und Mitarbeiterbefragungen sind sind aber notwendig, um eine systematische Betrachtung und Bewertung der im Unternehmen bestehenden weichen Faktoren zu ermöglichen. Sie sind auch notwenig, um ein Changemanagement optimal betreiben zu können. Die Ergebnisse der Befragungen zeigen die Ansatzpunkte für konkrete und gezielte Maßnahmen zur Veränderung auf und schützen frühzeitig vor möglichen Fehlentwicklungen. Ein Business-Monitoring ist damit Teil der Unternehmensplanung und des Controlling. Nur Unternehmen, die die Qualität ihrer weichen Faktoren im Unternehmen ermitteln und analysieren werden auf Dauer einen Wettbewerbsvorteil haben.