Was ist die Aussage des folgenden Zitats?

Dem Unerstättlichen in jeglichem Genuss wird selbst das Glück zum Überdruss.

Ludwig Bechstein

Überdruss bedeutet, dass nur noch eine geringe Sensibilität zu den Dingen besteht uns dass all diese Dinge ein negatives Gefühl erzeugen. Der Spruch beinhaltet die Aussage, dass der Überdruss so mächtig ist, dass selbst das Glück nicht mehr wahrgenommen werden kann.

In höchstem Maße wird dieser Überdruss durch die Unersättlichkeit erzeugt. Unersättlichkeit bedeutet, dass man nicht mehr aufhören kann, sich bestimmte Dinge anzuschaffen. Auf die Unternehmensführung bezogen bedeutet dies, dass ein Unternehmensführer nicht mehr aufhören kann, irgendwelche Ergebnisse aus dem Unternehmen zu ziehen. Wenn ein Geschäft erfolgreich abgeschlossen ist, muss gleich das nächste erfolgreich abgeschlossen werden. Am Besten ist es, wenn man gleich mehrere Geschäfte gleichzeitig erfolgreich abschließen kann und schon mit neuen Geschäften beginnt, lange bevor die Kapazität durch Erledigung der alten Geschäfte wieder vorhanden ist.

Ein solcher Unternehmensführer ist ein Gefangener von sich selbst. Er wird früher oder später scheitern und dann alles Erreichte wieder auf das Spiel setzen. Ein solches Vorgehen kann durch krankhafte Störungen erzeugt werden.