Was ist die Aussage des folgenden Zitats?

Es ist nicht schwer, Menschen zu finden, die mit 60 Jahren zehnmal so reich sind, wie sie es mit 20 waren. Aber nicht einer von ihnen behauptet, er sei 10 mal so glücklich.

Gerhard Bernhard Shaw

Dieses Zitat zeigt, dass Reichtum und Glück nicht in Verbindung stehen. “Geld macht nicht glücklich!” sagt ein anderes Sprichwort. Glück ist, sich wohlzufüllen, Freude zu haben und vorallem, einen Sinn in dem zu finden, was man macht.

Die größen Feinde vom Glück sind Ängste und Depressionen. Deshalb sind gerade diejenigen, die viel Geld und Vermögen haben, oftmals wesentlich unglücklicher als diejenigen, die wenig davon haben. Denn wer Geld und Vermögen hat, fühlt sich in einer Verteidigungssituation. So stellen sich für ihn Fragen wie:

  • Sind meine Freunde nur Freunde, weil ich reich bin, oder haben Sie an meiner Person Interesse?
  • Wie sichere ich mein Vermögen gegen Betrug und Diebstahl?
  • Welche Risiken bestehen, dass der Wert meines Vermögens zurückgeht, etwa durch einen Bärenmarkt an der Börse oder weil Immobilien zu hoch bewertet sind?
  • Wie schütze ich mich vor meinem Ehepartner etwa vor Zugewinnausgleiche im Falle einer Scheidung?
  • Wie stark entwertet sich mein Geldvermögen durch die Inflation und was kann ich dagegen machen?
  • Wie kann ich das Finanzamt legal davon abhalten, mir zu viel von meinem Vermögen durch Steuern wegzunehmen?

Wer kein Vermögen hat stellt sich diese Fragen nicht. Die gleiche Energie, wie sie die vorgenannten Fragen in negativer Weise erzeugen, kann er positiv verwenden. So stellen sich für ihn folgende Fragen:

  • Heute ist schönes Wetter und ich bin voller Energien. Was will ich heute machen?
  • Ich freue mich, mit meinem Lebenspartner zusammen zu sein. Was kann ich machen, um ihm meine Liebe und Zuneigung zu zeigen?
  • Welche Freunde soll ich heute anrufen, um mich mit diesen zu treffen?
  • Ich möchte mal sehr stark in Kontemplation gehen? Was ist die beste Möglichkeit?
  • Ich möchte mich künstlerisch betätigen, ohne dass ich ein Ergebnis erwarte. Es geht mir nur darum, eins mit mir zu sein. Wie kann ich meine künstlerischen Ideen an besten umsetzen?

Wer allerdings zu wenig Geld und Vermögen hat, für denjenigen besteht oftmals die gleiche Situation wie für diejenigen mit viel Geld und Vermögen. Denn die Risiken und Gefahren geben hier den Ton an, wie etwa die Fragen, ob man sich seine schöne Wohnung noch auf Dauer leisten kann oder umziehen muss, ob man im Alter noch genügend Geld hat.

Wer viel Geld und Vermögen hat, kann mit bestimmten Methoden dieses unbeschwertes Glück ebenso erreichen. Eine Methode ist die sogenannte Entrümpelung des Lebens. Alles was einen belastet, wir verkauft oder weggeworfen. Das allein schafft Freiraum für die positiven Energien.