Was ist die Aussage des folgenden Zitats?


Die Zukunft ist weit offen. Sie hängt von uns ab. Von uns allen.

Karl Popper

Zunächst ist die Aussage, dass die Zukunft offen ist, nichts Neues, ja fast etwas Banales. Jeder weiß es, dass Glück und Pech, Freude und Leid und damit das Schicksal in der Zukunft liegen. Und man weiß nicht, wie sich die Zukunft entwickelt. Dies gilt im Allgemeinen, aber auch für den Unternehmer im Besonderen. Das vom Unternehmer geführte Unternehmen kann erfolgreich sein oder zusammenbrechen. Es kann mal sehr erfolgreich, dann vielleicht weniger erfolgreich oder sogar erfolglos sein, dann aber wieder erfolgreich werden. Die Zukunft ais also weit offen. Wer Aktien hat, weiß wovon man spricht.

Nun geht das Zitat aber weiter. Der zitierte Spruch sagt nämlich weiter aus, dass die Zukunft nicht unbedingt in vollem Umfange schicksalshaft sein muss, sondern dass die Zukunft gestaltbar ist. Auch dies gilt für Unternehmensführer ganz besonders. Man kann ein Unternehmen so führen, dass es überwiegend wahrscheinlich sehr lange Bestand haben wird. Dazu bedarf es aber einer besonderen Unternehmensphilosophie und Unternehmensstruktur. Es gibt hierzu viele wissenschaftliche Untersuchungen, was die Gründe dafür waren und sind, dass Unternehmen teilweise über Jahrhunderte Bestand haben. So sind heute viele der Ende des 19. Jahrhunderts gegründeten und visionären Unternehmen gewaltige Unternehmen, wie etwa Siemens, Krupp, Thyssen, Bosch, Karstadt, Daimler und Opel, obwohl diese Unternehmen mit zwei Weltkriegen, einer Hyperinflation in den 20er-Jahren und einer Weltwirtschaftskrise in den 30er-Jahren zu kämpfen hatten.

Und schließlich sagt dieser Spruch aus, dass die Gestaltbarkeit der Zukunft nicht allein von einer Einzelperson, sondern von uns allen abhängt. Für den Unternehmensführer bedeutet dies, dass die Gestaltbarkeit des Erfolges des Unternehmens nicht nur von der Unternehmensführung, sondern auch von seinen Mitarbeitern und von allen anderen Mitspielern abhängt. Zu diesen Mitspielern zählen die Konkurrenzunternehmen, die Märkte und auch die politischen Rahmenbedingungen. Deshalb spricht man im Hinblick auf die Personen, die unmittelbar das Schicksal eines Unternehmens beeinflussen von Stakeholdern.