Was ist die Aussage des folgenden Zitats?


Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus.

Deutsches Sprichwort

Dieser Spruch zeigt die Funktionsweise der Authentizität. So wie man mit seinen Mitmenschen und seiner Umwelt umgeht, so widerfährt es einem selbst. Wenn man freundlich und verständig ist, wird man Freundlichkeit und Verständnis ernten. Wenn man sich besserwisserisch verhält wird man viel kritisiert werden und viele warten nur darauf, endlich einmal einen Fehler nachweisen zu können, wobei dann oftmals Objektivität nicht im Vordergrund steht und diese Kritik eines Besserwissers einen neuen Konflikt befeuert. Und wenn man sich unfair verhält und zu jeder Gelegenheit seinen Vorteil sucht, so wird man auch selbst übervorteilt.

Dies gilt nicht nur für Menschen, sondern auch für Unternehmen. Wenn das Unternehmen negativ in den Wald ruft, werden die Kunden und der Markt negativ reagieren. Da hilft dann auch das beste Marketing nichts. Es hilft nur, die Kultur der Marktkommunikation so zu verbessern, dass das Unternehmen von nun an nur noch positiv in den Wald ruft.

Die beste Art für Unternehmensführer ist, sich authentisch zu verhalten, vertrauensvoll und verständig zu sein. Wenn die Authentizität eines Unternehmensführers allerdings negativ ist, dann wird er sich entweder ändern müssen oder früher oder später wird er kein Unternehmensführer mehr sein.