Was ist die Aussage des folgenden Zitats?


Ein Adler fängt keine Mücken.

Deutsches Sprichwort

Wenn in diesem Spruch zwei Figuren eine Rolle spielen geht es zunächst um Vergleiche, insbesondere um Größenverhältnisse und Macht. Die Größenverhältnisse sind gewaltig. Der Adler ist groß und die Mücke klein. Auch die Unterschiede bei den Machtverhältnissen sind gewaltig. Der Adler ist stark, die Mücke ist schwach und die Mücke wird als mögliche Beute des Adlers dargestellt. 

Damit sind Adler und Mücken ideale Figuren, um Machtverhältnisse darzustellen und zu vergleichen. Der Spruch vergleicht nun das Verhalten der beiden Figuren und trifft auch Wertungen, nämlich, dass der Adler sich nicht mit sowas Kleinem wie einer Mücke abgibt und eine Mücke unter seiner Würde ist. Das soll Ausdruck eines gesteigerten Selbstbewusstseins des Adlers sein.

Nun kommt es bei der Unternehmensführung immer wieder zu Situationen, bei dem etwas groß und bedeutend und etwas klein und unbedeutend ist und leicht als Beute verwendet werden könnte. Es kommt dann darauf an, in welchem Kontext der Ausspruch genannt wird. Das kann edel gedacht sein, es kann aber auch Ausdruck einer Überheblichkeit und Abwertung sein. Das kommt darauf an, ob der Spruch in Richtung Mücke oder in Richtung Adler verwendet wird.

Ein Ausdruck einer Überheblichkeit würde vorliegen, wenn der Adler, etwa ein CEO, in Personalangelegenheiten eines einfachen Mitarbeiters auf der untersten Hierarchiestufe, in einem Gespräch meint, er will dem Mitarbeiter keine Nachteile bereiten, weil dieser keinen Wert für ihn darstellt. Dann würde der Spruch Ausdruck einer Abwertung zum Zwecke der Aufwertung des CEO sein. Der Spruch würde also moralisch abwertend verwendet werden.

Der Ausdruck könnte aber auch so gemeint sein, dass der Adler, z.B., ein mächtiges Unternehmen, sich seiner Marktmacht bewusst ist und den Spruch verwendet, um zum Ausdruck zu bringen, dass das Unternehmen zwar diesen Wettbewerber aus dem Markt drängen könnte, es dies aber nicht tun wird, weil der Wettbewerber viel zu klein ist. Dann ist der Spruch zwar edler gedacht, aber dennoch nicht positiv. Denn auch hier ist die Kernaussage bei der Verwendung des Spruchs, dass es unterschiedliche Machtverhältnisse gibt und man die Macht jederzeit zur Vernichtung des Anderen ausüben könnte.

Deshalb ist dieser Spruch, egal in selchem Zusammenhang er verwendet wird, gewalttätig, weil damit die unterschiedlichen Machtverhältnisse ausgespielt werden.