Was ist die Aussage des folgenden Zitats?


Bei uns ist das Bruttoglücksprodukt wichtiger als das Bruttosozialprodukt.

König von Buthan

Bei diesem Spruch geht es um die Staatsorganisation von Buthan. Es wird dadurch zum Ausdruck gebracht, dass es für die Staatsphilosophie und damit für die Staatsorganisation und Staatsführung wichtiger ist, dass die Bürger glücklich sind. Die Frage des Wirtschaftserfolges ist lediglich zweitrangig. Viele Staaten haben hier eine andere Staatsphilosophie – die USA zum Beispiel. Dort zählt in erster Linie der Wirtschaftserfolg. Das Glück der Menschen soll aus dem persönlichen Wirtschaftserfolg erzeugt werden. Dass das nicht gut geht zeigen die enormen sozialen Ungleichgewichte in den USA. Verlierer sind diejenigen, die nicht in der Lage sind, sich einen angemessenen Teil von dem Wirtschaftskuchen abzuschneiden. In zunehmender Weise gelingt dies auch dem Mittelstand immer weniger. Dort gilt der Spruch in umgekehrter Reihenfolge, nämlich: “Bei uns ist das Bruttosozialprodukt wichtiger als das Bruttoglücksprodukt”.

Deutschland geht mit der sozialen Marktwirtschaft den Mittelweg. Hier könnte der Spruch wie folgt lauten: “Bei sind sowohl das Bruttoglücksprodukt als auch das Bruttosozialprodukt wichtig”.

Diese Philosophie der Staatsführung kann gut auf die Philosophie der Unternehmensführung übertragen werden. Auch hier gibt Unternehmen, die teil dem Bruttoglücksprodukt den Vorzug geben, wie etwa große gemeinnützige Organisationen. Die meisten Unternehmen werden in Deutschland aber nach der deutschen Staatsphilosophie geführt, dass es nämlich sowohl um die
Belange der Mitarbeiter und aller mit dem Unternehmen in Berührung stehenden Menschen, wie etwa Lieferanten, aber auch um den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens geht. Unternehmen, die in dieser Weise geführt werden, haben die besten Voraussetzungen, auf Dauer erfolgreich zu sein. Und es gibt aber auch hier Unternehmen, die den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens vor das Glück ihrer Mitarbeiter und aller anderen damit in Berührung kommenden Personen geht. Auf Dauer wird sich ein solches Unternehmen in seiner Führungsphilosophie ändern müssen oder es wird durch Erfolglosigkeit oder durch Gewerbeuntersagungen nach schweren Gesetzesverstößen aus dem Markt entfernt.