Was ist die Aussage des folgenden Zitats?


Wer meint, gut zu sein, hat schon verspielt.

Michael Hammer

Michael Hammer war ein US-amerikanischer Wirtschaftswissenschaftler, insbesondere zum Thema des Re-Engineering von Geschäftsprozessen. Der Spruch von Michael Hammer zielt also genau auf das Thema der Unternehmensführung und darauf ab, dass sich Unternehmen ständig erneuern und damit verbessern müssen. Ich hatte mir als Kind oft gedacht, als ich in München, meinem Heimatort in eines der großen Kaufhäuser in der Stadt ging und dort wieder große Flächen umgebaut wurden. Ich hatte noch die alte Einrichtung in Erinnerung und dachte mir, diese war doch noch schön und gut. Warum setzt also das Kaufhaus so hohe Kosten ein, um etwas, was ja noch gut ist, zu erneuern. Im Betriebswirtschaftsstudium kam mir dieses Bild aus der Kindheit wieder in Erinnerung, als es um die Erneuerung der Kaufhausflächen und dem Trend ging, dass Kunden nicht nur in Kaufhäusern gehen, um einzukaufen, sondern um sich dort wohl zu fühlen und Abenteuer im Schlaraffenland zu haben. Deshalb zahlen sich solche Investitionen aus und es ist allemal besser, die alte Einrichtung schon eher zu früh als zu spät mit dem neuen Konzept zu ersetzen.

Im Laufe meiner beruflichen Tätigkeit kam ich immer wieder an solche Themen, meist bei Aufträgen im Zusammenhang mit der Restrukturierung von Geschäftsprozessen oder im Rahmen einer Unternehmenssanierung. Häufig kam das Unternehmen deshalb in die Krise, weil sie eine solche Erneuerung verschlafen haben und die Konkurrenz schneller war. Es genügt nämlich nicht, die Erneuerung erst einzuleiten, wenn man bereits die negative Entwicklung in den Zahlen sieht. Bereits dann, wenn sich der Geschäftsverlauf auf dem Höhepunkt der Entwicklung befindet, muss intensiv darüber nachgedacht werden, welche Erneuerung jetzt geplant werden muss. Denn man weiß aus den typischen Kurven der Entwicklung eines unternehmerischen Erfolgs, dass die Erfolgskurve nach einer Phase überproportionalen Wachstums bald stagniert, um dann zurückzugehen. Die Planungsphase für die Erneuerung bedarf eines längeren Planungs- und Durchführungsprozesses. Wer rechtzeitig damit beginnt, hat meist die Nase vor der Konkurrenz.