Was ist die Aussage des folgenden Zitats?

Der Ausgangspunkt für die großartigen Unternehmen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten
oder auch

Kleine Gelegenheiten sind häufig der Anfang großer Unternehmen.

Demosthenes

Die Märkte bieten stets eine Vielzahl von Gelegenheiten für die Entwicklung großartiger Unternehmen. Wenn sie allgemein sichtbar werden ist es meist zu spät, um großen Erfolg zu erzielen. Man kann auf einen Trend auspringen und es besser machen, wie die Konkurrenz. Will man aber der erste sein, der eine neue unternehmerische Idee, etwa ein neues Produkt in den Markt bringen und damit einen Zeitvorteil nutzen möchte, so muss man schon ganz genau hinsehen, weil die Gelegenheiten, die der Markt bietet, in diesem Stadium kaum wahrnehmbar sind.

Man muss sich aber davor hüten, dass man eine vermeintliche Gelegenheit als eine solche erfolgversprechende Gelegenheit wahrnimmt. Hier werden oftmals erhebliche Fehlinvestitionen getätigt. Will man sich also auf eine der kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten für erfolgreiche Unternehmen konzentrieren, so geht mit der hohen Erfolgschance ein hohes Risiko einer Fehlinvestition einher. Konservativ handelnde Unternehmer warten daher oftmals ab, ob eine dieser kaum sichtbaren Gelegenheiten tatsächlich eine neue Marktchance darstellt oder ob es sich lediglich um eine Chimäre, also um ein Trugbild handelt. Sie investieren in einen solchen Trend erst, sobald es sich zeigt, dass hier tatsächlich eine solche gute Gelegenheit vorliegt. Die Gewinnchance muss in diesem Stadium nicht unbedingt reduziert sein, das Risiko aber ist reduziert.

Um die kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten für großartige Unternehmen zu finden ist Ruhe und Besinnung notwendig. Wer im Tagesgeschäft gefordert ist, wird kaum solche Gelegenheiten wahrnehmen. Wer glaubt, solche kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten zu erkennen, der sollte sich für eine gewisse Zeit aus dem Tagesgeschäft entfernen, etwa indem er sich zurückzieht, am besten in eine wenig berührte Natur. Das sollten dann doch mehrere Tage oder noch besser mehrere Wochen sein.