Was ist die Aussage des folgenden Zitats?

Lerne alt zu werden mit einem jungen Herzen. Das ist die Kunst.

Johann Wolfgang von Goethe

Alt werden mit jungem Herzen. Das ist tatsächlich eine Kunst. Aber eigentlich ist das gar nicht so schwer. Man muss sich nur bewusst machen, was es bedeutet, ein junges Herz zu haben. Das kann medizisch gesehen werden. Ein junges Herz ist ein kräftiges Herz. Aber auch im Alter kann das Herz kräftig sein, wenn man immer auf seine Gesundheit geachtet hat, wie etwa durch regelmäßigen Ausdauersport, gesundes Essen und Vermeiden von schädlichem Verhalten, wie Rauchen oder übermäßigem Alkoholkonsum.

Ein junges Herzen kann aber auch psychologisch gesehen werden. Ein solches junges Herzen zeigt eine erhöhte Kraft zur Freude und Inspiration, aber auch die Unbekümmertheit, die Freiheit von Ängsten, neue und unbekannte Wege zu gehen. Auch ein solches psychologisch junges Herz kann man sich für das Alter bewahren, indem man daran arbeitet, seine Ängste klein und die Freude groß zu halten. Durch eine permanente Selbstreflektion ist man in der Lage zu sehen, wann das psychologisch junge Herz Alterserscheinungen zeigt.

Wer sich als Unternehmensführer ein solches medizinisch und psychologisch junges Herz erhält, wird überdurchschnittlich erfolgreich bei der Unternehmensführung sein. Daher ist der Erhalt eines jungen Herzens für einen Unternehmensführer nicht nur für sich selbst, sondern auch für seine Aufgabe notwendig. Zeiten und Kosten, die in den Erhalt eines jungen Herzens investiert werden, sind also sehr effektive unternehmerische Investitionen.