Bei seefelder.de suchen:

Was ist die Aussage des folgenden Zitats?

Bevor du dich daran machst, die Welt zu verbessern, geh dreimal durch dein eigenes Haus.

asiatisches Sprichwort

Interpretation für den Bereich der Unternehmensführung

Der Spruch sagt aus, dass man erst an sich selbst arbeiten sollte, bevor man versucht, andere zu verbessern oder gar zu kritisieren. Der tiefere Sinn aber ist, dass man dann, wenn man erst an sich selbst arbeitet, wenn man also erst das analysiert und verbessert, wenn die Kritik auf sich selbst fokussiert wird, sich selbst verbessert. Dies erzeugt positive Handlungen und vor allem erzeugt dies eine starke und positive Ausstrahlungt, die Andere in den Bann ziehen, weil diese Person so vertrauensvoll, stark und authentisch erscheint. Damit wird wesentlich erfolgreicher die Außenwelt verbessert, als wenn man aus der Selbstüberschätzung heraus versucht, Anderen zu sagen, was gut oder schlecht ist.

Besonders ein Unternehmensführer sollte sich diesen Spruch verinnerlichen. Denn dieser steht immer in dem Zwang, seinen Mitarbeiter und Geschäftspartnern und überhaupt allen Stakeholdern zu sagen, welches Verhalten man für richtig findet und was man erwartet, wie diese in den jeweiligen Situationen umgehen. Unternehmensführer, die sich nicht als Besserwisser auftun, sondern das Vorleben, wie sie es für richtig halten, sind wesentlich erfolgreicher.