Bei seefelder.de suchen:

Was ist die Aussage des folgenden Zitats?


Der Wille, den Gipfel des Mount Everest zu erreichen, muß lange vorher aus dem Entschluß, es zu wagen, gereift sein.

Frank Smythe


Interpretation für den Bereich der Unternehmensführung

Frank Smythe war ein britischer Bergsteiger und Schriftsteller und auch Fotograf und Botaniker. Er ist gehörte zur Gruppe der Höhenbergsteiger und starb 1949 im Alter von nur 49 Jahren an einer Lebensmittelvergiftung. Er hinterließ uns mit seinem Spruch eine große Weisheit, die für alle wichtigen Lebensentscheidungen und vor allem auch für Unternehmensführer von großer Bedeutung sind. Er zeigt durch seinen Spruch auf, dass die Planung großer Projekt erst im Kopf vollständig durchgespielt werden muss, bevor man das Projekt in der Realität angeht. Dieses Verständnis ist auch Grundlage der Szenarioplanung, bei der man sich das gedachte Szenario so intensiv gedanklich vorstellt, als würde man es real durchführen. Dieser Technik der Szenarioplanung kommt das psychologische Prinzip zugute, dass man je intensiver man sich dieses Szenario vorstellt kaum mehr unterscheiden kann, ob ein Vorgang nur im Kopf oder real abläuft. Deshalb sollte jeder Unternehmensführer bei jeder wichtigen Entscheidung den Ablauf der sich an die Entscheidung anschließenden Folgen sehr intensiv vorstellen. Wenn er scheitert, dann scheitert er nur gedanklich nicht aber real und er weiß dann, wie es nicht geht, so dass er nochmals von vorne beginnen kann mit veränderter Planung.