Bei seefelder.de suchen:

Der Business-Coach, Partner des Unternehmensführers

Unternehmensführer sind so tief in ihre tägliche Arbeit eingebunden, dass für die zu lösenden grundsätzlichen Probleme, für das Finden der richtigen Strategien und Entscheidungen und für den richtigen Umgang mit Mitarbeitern, Geschäftskunden, Banken und Behörden in der Regel nicht immer der notwendige Abstand und die notwendige Ruhe vorhanden sind. Vor allem fehlen oftmals die geeigneten Gesprächspartner für die neuralgischen Themen und Probleme. Mit den Kollegen möchte man solche Gespräche nicht führen, weil man sich keine Blösse geben möchte und weil die Gefahr besteht, dass Schwachpunkte später gegen einen selbst verwendet werden.

Der Business-Coach stellt einen solchen Gesprächspartner für den Unternehmensführer dar. Dieser kennt das Unternehmen und weiß, wovon der Unternehmer spricht. Er kennt aber auch viele andere Unternehmen und ihre Unternehmensführer und kann damit im Business-Coaching andere Sichtweisen in das Unternehmen hineintragen. Vor allem ist der Business-Coach darauf bedacht, in den Gesprächen auf die richtige Strategie Wert zu legen und das Ziel, das das Unternehmen verfolgt, nicht zu verlieren. Der Business-Coach ist damit stets für den Weitblick bei den Entscheidungen des Unternehmers und weniger für das konkrete einzelne Geschäft in seinen Details zuständig.

Ferner ist eine engagierte Unternehmensführung auch davon geprägt, dass sie den Unternehmensführer auch nicht in seiner Freizeit, und oftmals nicht einmal nachts losläßt. Ferner will der Unternehmensführer nicht nur das Unternehmen gut führen, sondern auch Erfolg in Familie, bei Freunden und in der Freizeit und auch ausreichende Zeit für sich selbst haben. All dies führt sehr häufig zu Zielkonflikten, die wiederum negativ auf die Qualität der Unternehmensführung zurückschlagen.

Im Business-Coachig werden nicht nur die unternehmensbezogenen Strategien und Grundsatzfragen behandelt. Das Business-Coaching erfolgt ganzheitlich unter Einbindung der persönlichen Bedürfnisse und Interessen des Unternehmensführers. Ursprünglich stammt der Begriff Coaching aus dem Sport und wurde von dem Havard-Lehrbeauftragten und Golf-Trainer Timothy Gallway in den 70er Jahren auf die Berufswelt übertragen. Er vertrat die Auffassung, dass die eigentlichen Gegner und Blockierer für den Erfolg in einem selbst stecken. Der Abbauf solcher Blockaden und Irritationen führt daher dazu, dass der Unternehmer motivierter, leistungsfähiger und vor allem treffsicherer bei seinen unternehmerischen Entscheidungen ist.


20.05.2014