Unternehmens-, Rechts- und Strategieberatung

Die Schwerpunkte der Tätigkeit von
Rechtsanwalt und Diplom-Betriebswirt (FH) Günter Seefelder
sind folgende:

  • Unternehmensentwicklung und Unternehmensstrategie
    Günter Seefelder ist enger Partner des Unternehmensführers in allen Fragen der Unternehmensentwicklung und Unternehmensstrategie.

  • Mentorenfunktion für Jungunternehmer:
    Bei vielen Jungunternehmern hat er die Funktion eines Mentors übernommen, damit die Jungunternehmer zielgerichtet und erfolgreich ihr unternehmerisches Potenzial entwickeln können.

  • Coching für Unternehmer in der Krise:
    Viele Unternehmen kommen in die Krise. Manche überstehen diese und manche scheitern endgültig. Günter Seefelder begleitet die Unternehmensführer in allen Phasen der Krise und steht diesen auch für ihre persönlichen Belange zur Verfügung.

  • M&A:
    Günter Seefelder ist Partner des Unternehmens in allen M&A-Projekten, also bei Kooperationen, Beteiligungen und beim Kauf und Verkauf von Unternehmen.

  • Wirtschaftsmediation
    Günter Seefelder ist Wirtschaftsmediator. Ferner übernimmt er in Konfliktsachen auch die Moderation von Lösungsversuchen der Konfliktparteien. Und wenn Günter Seefelder nicht als neutraler Mediator oder Moderator für die Konfliktparteien tätig wird wendet er bei allen Vergleichsgesprächen als Parteivertreter die Methoden der Mediation an, um so eine schnelle und einvernehmliche Beendgung des Konflikts zu erreichen.

  • Klassische Anwaltstätigkeiten
    Und natürlich übernimmt Günter Seefelder auch die klassischen Anwaltstätigkeiten wie Vertragsgestaltung, Prozesstätigkeit vor Gericht und Strafverteidigung in Wirtschaftssachen. Bei all diesen Tätigkeiten werden die Belange der Unternehmensstrategie und der Unternehmensführung in diese Tätigkeiten integriert.

Die rechtlichen und steuerrechtlichen Gestaltungsformen und der Mix der einzelnen Möglichkeiten haben maßgeblichen Einfluss darauf, ob und in welchem Maße die Vision des Unternehmens und seine Ziele erfolgreich sind. Günter Seefelder bezeichnet seine Tätigkeit daher als rechtsorientierte Unternehmens- und Strategieberatung. Das bedeutet, dass er die Beratung in den rechtlichen Angelegenheiten in dem Maße in die Unternehmensberatung integriert, wie dies zur Erreichung einer optimalen Unternehmensentwicklung und zur Erreichung der richtigen Unternehmensstrategie notwendig ist.

Hierzu dienen auch

  • die Herausgabe von eBooks zu betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Themen der Unternehmensführung,
  • die Durchführung von Seminaren zu Hard- und Soft-Skills der Unternehmensführung

Mit unserem Internetauftritt wollen wir zu den jeweiligen für die Unternehmensführung wichtigen Themen einen Überblick vermitteln.

 

Günter Seefelder

Rechtsanwalt | Diplom-Betriebswirt (FH München) | Wirtschafts-Mediatior

Seit mehr als vier Jahrzehnten befasst er sich mit der Wirtschaft. Das begann bereits mit seinem 12. Lebensjahr im Rahmen seiner Schulzeit bei der Städtischen Wirtschaftsaufbauschule in München, die im Zeichen von Friedrich List geführt wurde. Danach machte er eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann, erwarb die Studienreife im zweiten Bildungsweg und studierte Betriebswirtschaft. Danach schloss sich ein Studium der Rechtswissenschaft an. Mehrjährig arbeitete er wissenschaftlich am Institut für Handels-, Wirtschafts-, und Arbeitsrecht der Ludwig-Maximilians-Universität in München auf den Gebieten des Gesellschafts- und Konzernrechts, des Unternehmenssteuerrechts und des Arbeitsrechts, wo er sich auch mit der konzern- und kartellrechtlichen Struktur des Aufbaus der deutschen Industrie in den Jahren der Gründerzeit von 1870 bis 1930 beschäftigte. Und schließlich bildete er sich zur Wirtschaftsmediation weiter.

Er verfasst seit vielen Jahren als Fachautor zahlreiche Bücher und eBooks zum Thema der Unternehmensführung, und zwar aus der Sicht des Rechts, der Betriebswirtschaft und zu organisationspsychologischen Themen.

Seit 1968 ist er selbständig und in der Unternehmensführung tätig. Zwei Jahrzehnte lang war er zunächst als Rechtsanwalt für Unternehmen und ihre Führungskräfte, und zwar als Berater, als Prozessvertreter und als Strafverteidiger tätig. In zunehmendem Maße wandte er sich der Unternehmensberatung, der Unternehmensführung, der Strategieberatung und der Konfliktvermeidung und Konfliktbeseitigung durch Wirtschaftmediation oder Moderation zu. Er übernahm in zahlreichen Fällen die Leitung von Unternehmen als Geschäftsführer auf Dauer oder projektbezogen als Interimsmanager. Ferner leitete er die Rechtsabteilungen diverser Unternehmen. Mehrere Jahre lebte er in der Schweiz und war dort als Verwaltungsrat und Geschäftsführer von Gesellschaften tätig.

Vor einigen Jahren kehrte er in die Tätigkeit als Rechtsanwalt zurück. Sein Schwerpunkt ist die Begleitung der Unternehmensführung in allen Fragen des Rechts, der Betriebswirtschaft und der Strategie.

Günter Seefelder befasst sich neben seinen beruflichen Tätigkeiten

  • mit der Naturphilosophie, insbesondere dem Zusammenleben von Mensch, Tier und Flora,
  • mit der Psychologie,
  • mit den Kommunikationswissenschaften und
  • mit der Kulturmediation.

Er ist begeisterter Höhenbergsteiger und Expeditionsteilnehmer in unwegsamem Gebiet mit jahrzehntelanger Erfahrung, die er als Coach von Unternehmensführern und anderen Führungskräften einbringt. Denn wie im Berg und im unwegsamen Gelände kommt es bei der Unternehmensführung auf Planung, Risikoanalyse, Erfahrung, Ausrüstung und Bedachtheit an. 
Ferner wirkt er bei Reiseleitungen mit, die die europäische Kultur und Geschichte aktiv erleben, ähnlich wie es Goethe bei seiner berühmten Italienreise gemacht hat und fängt mit Fotografie und Film die Faszination unberührter Natur ein.