Bei seefelder.de suchen:

Der Business-Coach - Partner des Unternehmensführers

Es gibt grundsätzlich zwei Arten des Business-Coachings, nämlich das direkte und das indirekte Business-Coaching.

Im indirekten Business-Coaching, erfolgen die nachfolgend genannten Tätigkeiten nur mittelbar, also indirekt. Zentrale Aufgabe ist die Betreuung des Unternehmersführers bei seiner Tätigkeit. In diesem Rahmen erfolgen regelmäßig Gespräche und Telefonate. Verbunden wird das Business-Coaching mit dem Business-Consulting. Mal steht das Consulting und mal das Coaching im Vordergrund.

Anlässlich solcher Kontakte wird über die ganzheitliche Ausrichtung der Unternehmensführung und Unternehmensentwicklung unter Einbindung der Person des Unternehmensführers gesprochen. Damit ist die persönliche Entwicklung der Führungsperson eingebettet in das tägliche Geschäft.

Im direkten Business-Coaching geht es ausschließlich um folgende Aufgaben und Tätigkeiten:

  • gemeinsame Erarbeitung der Ist-Persönlichkeitsstruktur und der Persönlichkeitsstile
  • Analyse der Ziele und Interessen
  • Analyse der Werthierarchie von Zielen und Interessen
  • Analyse der Ziel- und Interessenskonflikte
  • Analyse der Ziel- und Interessenskonflikte
  • gemeinsame Erarbeitung der gewünschten Rangfolgen der Ziele und Interessen
  • gemeinsame Erarbeitung eines individuellen Konzepts zur Erreichung der tatsächlichen Ziele und deren Gewichtung
  • regelmäßige Besprechung der Erfahrungen aus der Umsetzung des Konzepts

Die Umsetzung erfolgt partnerschaftlich und in kleinen Schritten über lange Zeiträume. Dem Unternehmer wird ein Fortschritt meist erst so richtig bewusst, wenn er sein Handeln, seine Ausgeglichenheit und seine Spannkraft über längere zurückliegende Zeiträume vergleicht.

Der beste Coaching-Mix besteht in einer Mischung aus regelmäßigen Sitzungen, beispielsweise einmal monatlich für 1 1/2 Stunden. Nach ein bis zwei Jahren sind dann wesentliche Änderungen bei der Koordinierung beruflicher und privater Interessen und Bedürfnisse zu entdecken. Lebensgenuss, Freude und geschäftlicher Erfolg haben dann gemeinsam eine neue Höhe, eine neue Qualität erreicht. Die für unüberwindbar gehaltenen Widersprüche in den eigenen Zielen haben sich immer mehr aufgelöst.

20.05.2014