Bei seefelder.de suchen:

Was ist die Aussage des folgenden Zitats?

Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.

Redewendung

oder

Ein Vogel in der Hand ist besser als zehn Vögel auf dem Baum.

jüdisches Sprichwort

Interpretation für den Bereich der Unternehmensführung

Entscheidungen im Leben und in der Unternehmensführung setzen meist einen komplexen Prozess in Gang. Wie dieser Entscheidungsprozess abläuft hängt von den Zielen ab, die man mit diesen Entscheidungen verfolgt. Und diese Ziele haben eine Bewertung, nämlich ob die Intensität klein, mittel oder groß sein soll, d.h., ob man das Minimum, das Optimum oder das Maximum erreichen will. Diese Entscheidung hängt eng mit dem Risiko des Scheitern zusammen, das man einzugehen bereit ist. Wer das Minimum anstrebt will wenig Risiko eines Scheiterns eingehen. Wer das Maximum anstrebt, ist sehr risikobereit. Der goldene Mittelweg ist das Optimum.

Für die Unternehmensführung bedeutet dies also für die Unternehmensplanung, welches Risiko man bei den geplanten Zielen eingehen will. Wer das Maximum als Zielvorgabe plant, kann sehr erfolgreich werden, geht aber die Gefahr eines gewaltigen Scheiterns ein. Viele Unternehmenskrisen haben ihre Ursache darin, dass eben solche Ziele sehr hoch gesetzt wurden, dass nämlich die Taube auf dem Dach das Ziel war und man sich mit einem Spatz in der Hand nicht begnügen wollte. Dies zeigt sich eindrucksvoll, betrachtet man die Internethype Anfang der Nullerjahre. Jedes Start-up im Bereich der neuen Technologien investierte in diese Technik und war meist in der Lage, erhebliche Mittel zur Investiton zu akquirieren. Anfangs schien es so, dass diese Unternehmen diese hoch gesteckten Ziele auch erreichen könnten. Dann machte sich die allgemeine Meinung breit, dass es kaum gelingen kann, diese Ziele zu erreichen. Ein sehr hoher Prozesssatz dieser jungen Unternehmen wurde insolvent oder musste zur Vermeidung einer Insolvenz das Geschäft aufgeben oder auf ein vernünftiges Maß reduzieren. Die erheblichen Investitionsmitel waren jedoch verbrannt und mussten abgeschrieben werden. Nur sehr Wenige schafften es, die Taube auf dem Dach auch wirklich fangen zu können.